In Führung

Ein fränkischer Mittelständler schafft alle Führungsebenen ab!

Die GUTMANN Aluminium Draht GmbH mit viel Mut und Vertrauen auf neuen Wegen – und das seit Jahren mit beeindruckenden Ergebnissen

Paul Habbel, GF Gutmann Aluminium
Darf man das alles unbesehen glauben?

  • Mitarbeiter-Teams stellen ihre neuen KollegInnen selbst ein.
  • Investitionensentscheidungen von mehreren 100.000 Euros werden von allen Mitarbeitern ausgearbeitet und beschlossen.
  • Alle rund 120 MitarbeiterInnen beschließen gemeinsam die Abschaffung aller Führungsfuktionen jenseits der Geschäftsführungsposition.
  • Der Betriebsrat unterstützt seine KollegInnen und sorgt für Neugierde bei den IG-Metall-Kollegen anderer Unternehmen!

Um dieses und noch viel mehr Verwunderliches und Wunderbares mit eigenen Augen und Ohren zu entdecken, habe ich mich Ende August 2015 für ein paar Tage ins Altmühltal aufgemacht und dieses besondere Produktionsunternehmen an seinem neuen Standort besucht. Aus der Ferne haben wir den Weg dieses Unternehmens mit seinem Geschäftsführer Paul Habbel seit mehreren Jahren mit Staunen verfolgt

Mein allererster Eindruck: Meine bereits hohen Erwartungen wurden in allen Bereichen noch deutlich übertroffen. Sind Sie jetzt auch neugierig? Dann folgen Sie mir in Etappen auf den Spuren einer ungewöhnlichen Geschichte.

Und so sieht der Reiseplan aus:

  1. Wo steht Gutmann Aluminium Draht heute? Ein kleiner Einblick in ein atemberaubendes Jahr 2014/2015.
  2. Wie die Geschichte begann – es gab eine Zeit vor 2008.
  3. Was ist unterwegs passiert ist. Neue Wege erfordern eine neue Haltung und
    neue Vorgehensweisen und Methoden.
  4. Wie könnte es in 2016 weiter gehen?

Zu den Punkten 2-4 erzähle ich in loser Folge in den nächsten Blog-Beiträgen mehr.

Zu 1. Wo steht Gutmann Aluminium Draht heute?

Das Unternehmen mit seinen rund 115 Beschäftigten hat in 2014 seine komplett neuen Betriebsräume am Rande von Weißenburg bezogen. Helle freundliche Räume mit ausreichend Erweiterungsmöglichkeiten und guten Arbeitsbedingungen auch in der Produktion. Es war ein Quantensprung in der jungen Geschichte als eigenständiges Unternehmen (seit 2002).

Die komplette Neubauvorbereitung, der Umzug sowie der Aufbau einer eigenständigen IT wurde in einem beispielhaften Kraftakt gestemmt – bei laufendem Betrieb am alten Standort. Im Rückblick des Geschäftsführers Paul Habbel eine Leistung, die ohne die bereits über Jahre Schritt für Schritt gemeinsam entwickelte und erprobte neue Unternehmenskultur völlig unvorstellbar gewesen wäre.

Trotz dieser enormen Zusatzbelastung wurden im Zeitraum 2013 bis 2015 der Umsatz und die Produktionsmenge deutlich gesteigert – um mehr als 15 % pro Jahr – und das bei schwierigem Umfeld.

Und sonst? Es wurden tatsächlich weitere ungewöhnliche Maßnahmen umgesetzt, wie ich sie eingangs aufgezählt habe.

Wie geht das fragen Sie sich? Durch Loslassen, Vertrauen schenken, sich wechselseitig Vertrauen geben und Ausprobieren, so einfach ist die Antwort! Zu einfach?

Bevor wir zu den Ursprüngen dieses bemerkenswerten Weges kommen, möchte ich Ihnen noch ein paar bildliche Eindrücke mitgeben:

Besprechnungsecke Gutmann
Blick in eine von mehreren Besprechungs-Ecken
Produktionshalle Gutmann
Blick in die Produktions-Halle
Aushang Gutmann
Selbststeuernde Teams organisieren ihren Arbeitsalltag (4-Schicht-System). Alle wesentlichen Betriebs-Zahlen werden täglich im Unternehmen an verschiedenen Stellen ausgehängt.

Was hat das alles nun mit uns von Gesunde Organisationen zu tun?

Wir helfen Unternehmen und Organisationen, die mit einer anderen Art des Arbeitens erfolgreich sein wollen, durch ganz konkrete Maßnahmen. Mit nunmehr 20 Jahren Erfahrung, in der wir belegen konnten, dass es auch ganz anders geht. Fragt uns gerne (Peter Bauer +49 (0) 6232-600 78 50), (Monika Himpelmann +43 6991 925 60 68).

Bis zum nächsten Reisebericht alles Gute

Peter Bauer

Letzten Beiträge

Ihr Kommentar