In Blog

Das ist der erste Blog-Artikel von uns seit langer Zeit! Wir waren jedoch nicht untätig: wir haben über unsere Trainings berichtet, über ‚Führen mit Meetings & Workshops‘, über unseren neuen ‚Nachhaltigkeits-Sprint‘.

Wir haben viele Meetings und Workshops vorbereitet und international und national abgehalten zu unterschiedlichsten Themen:

  • Business Continuity
  • Digitalisierung / neues IT-System
  • Projektmanagement / Projekt-Kick-off
  • Strategie und Ausrichtung
  • Onboarding
  • Teamentwicklung

Wir haben Organisationen bei Veränderungsprozessen begleitet und ein neues Produkt – eben den Nachhaltigkeitssprint – entwickelt und abgehalten.

Wieviel Fachwissen braucht es?

Einen guten Workshop oder ein gutes Meeting abzuhalten, braucht schon ein wenig mehr als nur Prozessexperte / – expertin zu sein. Um das Meeting / den Workshop so designen und durchführen zu können, dass die Auftraggeber ihre Ziele erreichen, muss man genügend vom Thema verstehen. Die Expert*innen für ihre internen Prozesse und für ihr Fachgebiet generell, sind aber immer noch die Auftraggeber*innen und deren Mitarbeiter*innen.

Unsere Stärke

Und genau das ist auch eine unserer Stärken. Aufgrund unserer eigenen Entwicklung decken wir schon einige Fachgebiete (Nachhaltigkeit, IT) ab. Zusätzlich beschäftigen wir uns seit mehr als 20 Jahren mit ganzheitlicher Organisationsentwicklung und Teamentwicklung und den passenden Werkzeugen. Damit Wandel stattfinden kann und nicht an der Umsetzung in der Organisation scheitert.

Organisationsentwicklung ist ein weites Feld und das Wort erzeugt meist kein Bild und wenn, dann kein besonders positives. Dabei geht es im Grunde darum, die Organisation so weiterzuentwickeln, dass sie Ihre Ziele erreichen und ihren Daseinszweck (Sinn) erfüllen kann. Es geht um die Menschen darin, es geht darum, dass

  • die Strukturen so verändert oder entwickelt werden, dass alle Mitarbeiter*innen sinnvoll arbeiten können.
  • Verantwortung übernommen wird
  • gut zusammengearbeitet wird
  • gut geführt wird.

New Work ist ein Begriff, der hier ebenfalls hineinspielt. Die Arbeit und das Zusammenarbeiten so zu gestalten, dass es den Werten und Vorlieben der Mitarbeiter*innen entgegenkommt und gleichzeitig die Ziele der Organisation erreicht werden. Es hilft bzw. ist sogar Voraussetzung, die Organisationsentwicklung ganzheitlich anzugehen. Damit hat man immer Menschen und Organisation im Blick.

Struktur und Tools

Eine Struktur zu verändern, will gut durchdacht sein. Vor allem sollen alle Beteiligten gehört werden und mitgestalten können. Denn durch das gemeinsame Entwickeln entsteht nicht nur ‚ownership‘ für die Lösung, die Lösungen selbst werden viel besser!

Eines der wichtigsten Tools dafür sind eben Meetings und Workshops. Und ebenfalls Accountability, auf Deutsch Rechenschaftspflicht oder Verantwortlichkeit. Damit ist gemeint, dass man wenn man für etwas die Verantwortung übernimmt (accountable ist), es dann auch tut. Oder den anderen Rede und Antwort stehen muss, wenn das Vereinbarte nicht geschieht.

In jedem Artikel der sich mit ’schlechten‘ Meetings befasst, wird auch erwähnt, dass es keine Konsequenzen aus den Ergebnissen des Meetings gibt.

Genau das ist mit Accountability gemeint. Denn wenn sich nichts ändert bzw. nichts umgesetzt wird, wird das Meeting als ’schlecht‘, unnötig etc. angesehen – unabhängig davon, wie gut das Meeting selbst war. Meeting und Umsetzung bilden in der Wahrnehmung der Teilnehmer*innen eine Einheit.

Das ist nur ein Aspekt, der das ‚Tool Meetings‘ ausmacht. Wenn also ein dringendes, wichtiges und/oder neues Thema ansteht (z.B. siehe ganz oben), sollten Sie sich mit dem Thema Meetings und Workshops auseinandersetzen.



Wenn Sie mehr Inhalte wie diesen lesen möchten:

Blog abonnieren

Recommended Posts

Ihr Kommentar