Dauerhafte Veränderung ist dann kraftvoll und effektiv, wenn sie ‘von innen’ getragen wird. Das gilt für Menschen wie für Unternehmen. Wenn das Wissen und die Kapazität im Unternehmen vorhanden ist, findet eine adäquate zielgerichtete Entwicklung von innen heraus statt.

“Das einzige was ständig stattfindet, ist Veränderung. (Change is constant)”. Wir sehen es in der Natur am Wechsel der Jahreszeiten, an Kindern und ihrer Entwicklung und auch an uns selbst. Meist fällt Veränderung erst nach einer gewissen Zeit auf, wenn wir den Unterschied deutlich sehen.

Auch in Unternehmen findet Veränderung/Entwicklung täglich statt. Das Software-Update, kleine Zusatzwünsche von KundInnen oder die Art und Weise wie plötzlich über bestimmte Themen gesprochen wird, sind Beispiele dafür. Und auch hier geschieht vieles davon auf den ersten Blick unmerklich.

Veränderungen werden beispielsweise – für Alle – deutlich sichtbar, wenn das Unternehmen sprunghaft wächst, sich die Rahmenbedingungen ändern, der Geschäftserfolg nicht so ist, wie er sein sollte, die Stimmung im Unternehmen schlecht ist oder eine große Innovation vor der Tür steht.

Gezielte Maßnahmen um Veränderung umzusetzen

Häufige Maßnahmen mit denen Veränderungen in Unternehmen positiv genutzt werden:

  • Die Ausrichtung wird neu überdacht
  • Die Strategie wird adaptiert oder neu aufgesetzt
  • Teams und Abteilungen müssen plötzlich anders zusammenarbeiten
  • Prozesse werden umgestaltet
  • Neue Fähigkeiten werden entwickelt

Weil der Anlass, der dazu geführt hat, meist schon groß genug ist und alle Kräfte bindet, holen sich viele Unternehmen in außergewöhnlichen Situationen zusätzliche Unterstützung von aussen. Dann sollte diese Unterstützung auch gleich die interne Kapazität erweitern und eine ständige Weiterentwicklung von innen heraus möglich machen!

Wir können Sie dabei auf zwei Arten unterstützen: